Suchmaschinenmarketing

... Spitzenpositionen durch SEO & SEA

Die meisten Internetnutzer nutzen Suchmaschinen (insbesondere Google, Bing und Yahoo) als erste Anlaufstelle auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen und gehören daher zu den wichtigsten Kanälen der Neukundengewinnung. Entscheidend ist hierbei Ihre Platzierung in den Suchergebnislisten der jeweiligen Suchmaschinen - je besser das Ranking, desto mehr Interaktionen. Studienergebnisse belegen, dass 70% der Suchmaschinennutzer in den ersten 10 Einträgen der Suchergebnisliste fündig werden und nicht weiter scrollen. Aus diesem Grund ist das Suchmaschinenmarketing in der Regel ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Auftrittes im Netz.

Suchmaschinenmarketing ist einer der wichtigsten Bereiche des Online-Marketings und verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Produktes in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen zu erhöhen. Das Suchmaschinenmarketing unterteilt sich dabei in zwei Bereiche, die Suchmaschinenoptimierung (Klicken Sie hier für nähere Informationen) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Bei der Suchmaschinenwerbung (auch SEA - Search Engine Advertising) handelt es sich um gekaufte Textanzeigen, die auf den Suchergebnisseiten geschaltet werden. Der Vorteil liegt gegenüber klassischen Zeitungsanzeigen im geringen Streuverlust, da Ihre Anzeigen nur dann geschaltet werden, wenn der Internetnutzer auch nach einem entsprechenden Unternehmen oder Produkt sucht. Der Grundstein einer erfolgreichen Suchmaschinenkampagne liegt daher in der Auswahl der richtigen "Keywords". Hierbei handelt es sich um einen fortlaufenden Optimierungsprozess, bei dem die ständige Erfolgsanalyse und eine dynamische Anpassung an den Wettbewerb maßgeblich für den Erfolg sind.

Wie wir Sie bei Ihren SEM-Aktivitäten unterstützen können:
  • Suchmaschinenoptimierung (Onpage - technisch und redaktionell)
  • Suchmaschinenoptimierung (Offpage - Generierung von Backlinks)
  • Affiliate-Marketing-Kampagnen
  • Pay-Per-Click-Kampagnen (Google Ads)